Pressebericht Vorstandswahl - MGV Steinbach-Erft 1848 / 1860

Harmonische Jahreshauptversammlung des MGV Steinbach/Erft

Rückblick auf das Jubiläumsjahr - Vorstandsneuwahl mit Ergänzungen

Am 7. Mai trafen sich die aktiven Chormitglieder des MGV Steinbach/Erft zur Jahreshauptversammlung in ihrem Probenraum in Flamersheim. Nahezu alle aktiven Sänger waren der Einladung des Vorstandes gefolgt. Zu Beginn der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Rolf Breitbach bei dem Chorleiter und allen aktiven Sängern für die Dienste im abgelaufenen Jahr.

Der Schriftführer Heinrich Wolf rief in seinem Jahresbericht nochmals das Jahr 2023 in Erinnerung. Hier feierte der Chor sein 175-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten fanden unter der Schirmherrschaft von Landrat Markus Ramers statt. Glanzvoller Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Chorkonzert am 02. September im Dorfgemeinschaftshaus Palmersheim. Gäste und Mitwirkende dieses Konzertes waren Antonello Simone (Akkordeon), Ralf Sugen (Posaune), die Dudelsackgruppe Drums and Pipes aus Weilerswist sowie das Vokalensemble "Taktvoll " aus Kerpen-Buir. Nicht unerwähnt blieben bei ihm die sehr gekonnt und souverän aufgeführten Vorträge der beiden Solisten des MGV Herbert Wienand und Volker Schmitz.

Nach dem Jahresbericht erfolgte der Kassenbericht von Rudolf Bungenberg. Dieser informierte die Mitglieder über den aktuellen Kassenbestand sowie die wichtigsten Ausgaben und Einnahmen des abgelaufenen Jahres. Die beiden Kassenprüfer Uli Lehmann und Wolfgang Fenge bescheinigten eine lückenlose und ordnungsgemäße Verwaltung der Kasse.

Bei der Vorstandsneuwahl wurden Rolf Breitbach als erster Vorsitzender, Heinrich Wolf als Schriftführer, Rudolf Bungenberg als Kassierer sowie Franz Kessel als Notenwart in ihren Ämtern bestätigt. Ergänzt wurde der Vorstand um die neu gewählten Mitglieder Reinhold Ohlerth als stellvertretender Schriftführer, Franz Betzner als zweiter Kassierer sowie Ingo Alexius als stellvertretender Notenwart. Herbert Wienand wurde Nachfolger für den ausscheidenden Kassenprüfer Uli Lehmann. Alle einstimmig Gewählten nahmen die Wahl an.

Zum Abschluss der Versammlung gab Heinrich Wolf noch einen kurzen Ausblick in das Jahr 2024. Der Jahresausflug mit dem Ziel Limburg an der Lahn ist für den 31. August vorgesehen. Fest eingeplant sind bereits die Teilnahme beim Freundschaftssingen des Gospelchores S&S Palmersheim im September, am 02.11. beim Konzert des Vokalensemble "Taktvoll" in Kerpen-Buir, ein gemeinsames Konzert mit dem Salon Ensemble Beda e. V. am 09.11. in Palmersheim sowie ein Auftritt am 17.11. im Seniorenhaus "St. Josef" in Meckenheim.

Der Chor pflegt bereits seit vielen Jahren die Verbundenheit mit der Region durch Auftritte bei vielen Festen und Feiern sowie zur Weihnachtszeit in Seniorenheimen.

Insbesondere der Tod langjähriger aktiver Sänger, aber auch verändertes Freizeitverhalten und vielfältige Medienangebote, führten auch beim Männergesangverein Steinbach-Erft in den letzten Jahren zu rückläufigen Mitgliederzahlen. Diesem Trend tritt der Verein mit seinem beliebten Dirigenten Andreas Wiedemann schon seit einigen Jahren entgegen. Neben traditionellem Chorgesang fanden unter ihm auch angehobene und moderne Unterhaltungsmusik, Opernchöre und Shanties Eingang in das Liedgut. Das Image des Chores erfuhr hierdurch eine erhebliche Aufwertung. Im letzten Jahr konnten drei aktive Sänger hinzugewonnen werden.

Wer Freude und Interesse am Chorgesang hat, ist beim MGV Steinbach/Erft zu jeder Zeit herzlich willkommen. Der Verein freut sich über jeden neuen Sänger. Die wöchentlichen Chorproben finden jeden Dienstagabend ab 20:00 Uhr im katholischen Gemeindesaal in Flamersheim (neben der Kirche) statt. Der Geschäftsführer Heinrich Wolf erteilt sehr gerne weitere Auskünfte (Tel.: 02255/952855).

Reinhold Ohlerth
Suchleiste