über uns - MGV Steinbach-Erft 1848 / 1860

Unser Chor

die Sänger des MGV Steinbach-Erft 1848/1860

Über uns

Am 27.02.2015 wurde in Flamersheim unser neuer Männergesangverein gegründet: Seit über 167 Jahren MGV Flamersheim sind viele Jahre Freude am Gesang, aber auch 167 Jahre Einsatz und Engagement der Verantwortlichen und der Sänger vergangen. Ein Teil der Ortsgeschichte ist auch damit verbunden. Der ständige Mitgliederverlust führte dann 1970 zur Bildung einer Chorgemeinschaft mit dem M.G.V. Palmersheim und 2011 zu einer Singgemeinschaft mit dem MGV Arloff-Kirspenich. Der erfolgreiche Zusammenschluss der Vereine hat nun einen neuen Namen:
MGV Steinbach-Erft 1848/1860

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unseren Verein ein wenig näher bringen und hoffen, dass Ihnen die gebotenen Informationen gefallen.
Wir versuchen die Informationen stets auf dem neuesten Stand zu halten und die bestehenden Inhalte unseres Online-Auftritts stetig zu erweitern. Falls Ihnen unsere Homepage gefällt kommen Sie doch einfach von Zeit zu Zeit mal wieder, vielleicht bieten wir Ihnen dann neues Informationsmaterial.

Das Liedgut umfasst einen Querschnitt durch nahezu sämtliche Musikepochen, was sich sowohl auf weltliche, als auch auf geistliche Musikstücke bezieht. Im Einzelnen singen wir traditionelle Deutsche Lieder, Musikpottpourri und auch komplette Messen.

Der MGV Steinbach-Erft präsentiert sich in der Öffentlichkeit als Konzertveranstalter, wie z.B. stattfindende Weinachts- und Adventskonzerte.  Weiterhin ist der MGV als Gastchor bei Konzerten anderer Chöre unterstützend tätig. Auch der Eigenbedarf für Geburtstage, Jubiläumstermine etc. wird von den Mitgliedern mit einer immer ausreichenden Anzahl von Sängern gerne wahrgenommen.

Der MGV Steinbach-Erft zeichnet sich besonders durch sein familiäres "Miteinander" aus, was vor allem in geselliger Runde aktiv gelebt wird. Dennoch leidet auch unser Chor an dem für Männerchöre obligatorischen Altersdurchschnitt, dem eine Frischzellenkur sicher auch gut tun würde. Daher sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern!

Gerade "jüngere" Interessenten sollten sich nicht vor dem Dinosaurier-Image eines Männerchores (nach dem Motto: Das ist ja nur etwas für Rentner!) fürchten, sondern einfach einmal am Dienstag den Gang zur Gesangsprobe in Flamersheim suchen und sich von der guten Atmosphäre und der Aufgeschlossenheit in unserem Chor überzeugen. Wenn vorab noch Anfragen bestehen, dann bitte ich Sie darum, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir stehen jeder Zeit gerne für Auskünfte zur Verfügung.

Wir hoffen, dass Sie mit Hilfe dieser Web-Site einen Einblick in das Vereinsleben, den Aktionsradius unseres Vereins gewinnen und freuen uns über Ihren Besuch unserer Internet Seite und ganz sicher auch auf einen Schnupperbesuch zur Chorprobe am Dienstagabend.

Mit freundlichen Grüßen Ihr MGV Steinbach-Erft
Suchleiste